Google Page Rank am Ende?

SEO Experten mutmaßen schon lange darüber, es gab schon seit einer gefühlten Ewigkeit kein Update mehr, und in den Webmaster Tools wird der Page Rank auch nicht mehr ausgewiesen. Kurz und gut, das Ende des Page Rank ist nahe.

Was eigentlich genau ist der Page Rank? Hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, eine Menge verlinkter Dokumente, wie beispielsweise das World Wide Web, anhand ihrer Struktur zu bewerten bzw. zu gewichten. Dabei wird jedem Element ein Gewicht, der PageRank, aufgrund seiner Verlinkungsstruktur zugeordnet. Der Algorithmus wurde von Larry Page (daher der Name PageRank) und Sergei Brin an der Stanford University entwickelt und von dieser zum Patent angemeldet.[1] Er diente der Suchmaschine Google des von Brin und Page gegründeten Unternehmens Google Inc. als Grundlage für die Bewertung von Seiten. Mehr dazu finden Sie hier

Nun ist es aber auch so, dass der Page Rank die Suchergebnisse schon seit einer ganzen Zeit nicht mehr signifikant beeinflusst, da Google einfach immer mehr Informationen in seine Rankings einfliessen lässt. Es muss also niemand traurig sein, aber es gibt eine ganze Menge darüber zu schreiben 😉

2 Gedanken zu „Google Page Rank am Ende?“

  1. das PageRanking wird nicht gestoppt, aber mein Gefühl sagt mir das die Updates nur einmal im Jahr durgeführt werden.

    Google führ aber soviel ich weiß ständig Updates, nur das der Rank nicht veröffentlicht wird.

  2. Also ich denke, seit einigen tagen ist es gestoppt…zumindest bekomme ich nirgends mehr einen Pagerank angezeigt. Ich bin froh darum.

Kommentare sind geschlossen.