Adobe Creative Suite – lohnt ein Update?

Seit einiger Zeit ist nun die neue Creatve Suite CS4 auf dem Markt, und zur Einführung war die Presse voll des Lobes. Es wurden Noten für die 16 verschiedenen Programme vergeben. Die Bandbreite reichte von 1,4 bis 2,5 – also nur gute Beurteilungen. Aber ist dies wirklich so?
Bei Photoshop gibt es kaum nennenswertes, man sucht hier offensichtlich mit 3-D Tools, für die es viel bessere Spezialisten gibt, Schlagzeilen zu machen. Flash steht im Grunde auf dem gleichen Stand wie zur Übernahme von Macromedia. Der Konkurrent ist weg, nun kann man in Stille verharren. Dreamweaver soll jetzt eine Live-Vorschau haben. Die hatte es aber schon seit der Version CS2, und selbst bei CS3 funktionierte die kaum zuverlässig.

Alles in allem sind das eher Tippelschritte als wirkliche Weiterentwicklungen, was mich gar nicht aufregen würde, gäbe es nicht die Verpflichtung, jedes 2. Update zu erwerben, da man sonst für einige Tausender das ganze Paket neu kaufen muss.

Von mir gibt es ein klares: Mangelhaft.

Nach oben scrollen